Hardware kann kaputt gehen. Das ist nicht schön und ist meistens mit Ärger verbunden.
Um diesen möglichst klein zu halten, und einen sauberen Ablauf zu garantieren, erklären wir dir hier, wie der Ablauf bei uns ausschaut.
Wenn du davon ausgehst, dass bei deinem Server ein Hardware-Defekt vorliegt, dann ermittle bitte die folgenden Informationen, bevor du dich beim technischen Support meldest, und sende uns diese in der Anfrage zu.
- Was funktioniert nicht? Genauer Fehlerbeschrieb.
- Wenn vorhanden, sende uns einen Screenshot der Fehlermeldung
- Seriennummer der Hardware die defekt zu sein scheint, sofern diese ermittelt werden kann
- Die aktuellen Zugangsdaten des Systems
- Linux: SSH Benutzer und root Zugangsdaten, SSH Port (sofern geändert)
- Windows: Administrator Zugangsdaten, RDP Port (sofern geändert)
- Ist ein Reboot jederzeit möglich? (Zu Bürozeiten kostenlos)
Wenn du dich mit diesen Informationen beim technischen Support meldest, gibt es zwei mögliche Szenarien.
Der Hardwarefehler ist identifizierbar
In so einem Fall wird die Hardware im Server ausgetauscht.
Beachte bitte, dass der Server dazu etwa 30 Minuten ausgeschaltet werden muss.
Der Hardwarefehler ist nicht identifizierbar
In diesem Fall werden wir einen Vorabtausch des Servers vornehmen.
Hierbei wird der komplette Server ersetzt und die aktuellen Festplatten werden in den neuen Server übernommen.
Das heisst, du kannst dann weiter arbeiten und wir werden in Ruhe den Server überprüfen.
Sollten unsere System Administratoren keinen Hardware-Defekt feststellen, wird unser Aufwand verrechnet.
Finden wir einen Hardware-Defekt, so ist unser Aufwand kostenlos.