Wie füge ich eine Bildergalerie ein?

Klicke in der Spalte auf der rechten Seite auf das «+»-Symbol. Wähle nun dort die Kategorie «Galerie» aus. Wähle eine der Galerie-Vorlagen und füge sie per Drag-and-Drop am gewünschten Ort ein.
 
Beim ersten Einfügen öffnet sich automatisch ein Fenster mit der Dateiverwaltung, wo du die Bilder für die Galerie auswählen kannst. Wähle ein oder auch mehrere Bilder und klicke auf «Hinzufügen». Nun kannst du per Drag-and-Drop die Reihenfolge der Bilder ändern und weitere Einstellungen zum Titel, Beschreibungstext und Link machen oder das Bild entfernen.
Diese Einstellungen kannst du auch über «Bilder verwalten» in den Einstellungen zum Galerie-Element bearbeiten.
 
Wähle in den Galerie-Einstellungen mit Klick auf «Galerie-Typ» die Darstellungsart. Es stehen Lightbox und Slideshow zur Verfügung. Bei der Lightbox werden die Bilder kachelartig in einem Raster gelistet, bei der Slideshow ist jeweils nur ein Bild sichtbar und mit den Pfeilen kann vor und zurück navigiert werden.
 
Unter Anzeige-Optionen kannst du noch weitere Einstellungen zur Darstellung machen, abhängig vom Galerie-Typ.

Zuletzt aktualisiert am 17. August 2021

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Themen

Benötigst du Support?
Deine Lösung steht noch nicht in den FAQ? Keine Sorge, wir sind für dich da.
Kontaktiere uns!