1. Home
  2. E-Mail
  3. Erste Schritte
  4. Wie richte ich die E-Mail-Adresse im Outlook ein?
  1. Home
  2. E-Mail
  3. Allgemeine Informationen
  4. Wie richte ich die E-Mail-Adresse im Outlook ein?
  1. Home
  2. E-Mail
  3. Adresse im Mailprogramm einrichten
  4. Wie richte ich die E-Mail-Adresse im Outlook ein?

Wie richte ich die E-Mail-Adresse im Outlook ein?

Wenn du noch keine E-Mail-Adresse erstellt hast, wird dir dies im Beitrag Wie erstelle ich eine E-Mail-Adresse? erklärt.

Outlook für hosted Exchange

Diese Anleitung gilt nur für E-Mail-Adressen, welche du im Control Panel deines hosted Exchange Kontos angelegt hast. Für E-Mail-Adressen, welche im Plesk oder Confixx Control Panel angelegt wurden, findest du unten eine separate Anleitung.

Damit die E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann, ist es wichtig, dass die DNS Records deiner Domain bereits korrekt eingerichtet sind. Folge dazu den Anweisungen im Beitrag Welche DNS Records benötige ich für hosted Exchange?.
Wenn du dabei Änderungen an den DNS Records machen musstest, warte 6 Stunden, bevor du die E-Mail-Adresse versuchst einzurichten. Das selbe gilt bei Änderungen von Nameservern, wobei du da 24 Stunden warten solltest.

Danach ist die Einrichtung denkbar einfach.

Wenn Outlook gestartet ist, kannst du über «Datei – Informationen – Konto hinzufügen» die E-Mail-Adresse hinzufügen. Fülle auf der ersten Seite die vier Felder aus, und klicke auf «Weiter».

Danach wird die E-Mail-Adresse automatisch fertig eingerichtet.

Outlook unter Windows (Plesk und Confixx)

Outlook (New), ehemals Mail, welches mit Windows installiert ist, wird nicht unterstützt.

  1. Öffne Systemsteuerung über die Suche von Windows
  2. Oben rechts im Suchfeld «Mail» eingeben
  3. Auf «Mail (Microsoft Outlook)» klicken
  4. Im Popup Fenster auf «Hinzufügen» klicken
  5. Falls noch kein Profil vorhanden, zuerst Profil erstellen.
  6. «Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen» wählen
  7. «POP oder IMAP» auswählen
  8. Zugangsdaten gemäss Zugangsdatenblatt ausfüllen:
  • Mail-Eingangsserver
  • Mail-Ausgangsserver
  • SMTP Port für Ausgangsserver
  • IMAP Port für Eingangsserver
  • Für Plesk benötigst du deine E-Mailadresse und das dazugehörige Passwort.
    Für Confixx benötigst du den Benutzername web… und das dazugehörige Passwort.

9. Klicke auf «Weitere Einstellungen» und setze den Stammordnerpfad = INBOX

Einrichtung im Outlook für Plesk oder Confixx
Zuletzt aktualisiert am 26. April 2024

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Themen

Benötigst du Support?
Deine Lösung steht noch nicht in den FAQ? Keine Sorge, wir sind für dich da.
Kontaktiere uns!