Wie erstelle ich eine Datenbank?

Inhalt

Wähle unten aus, ob du die Anleitung für das Confixx oder das Plesk Control Panel benötigst.

Confixx

Im Confixx Control Panel kannst du links auf «Einstellungen > MySQL» klicken.
Hier kannst du eine Datenbank erstellen. Den Namen kannst du dabei nicht wählen.

Wenn bisher noch keine Datenbank erstellt wurde, dann wird dir nach dem ersten Erstellen oben das Passwort angezeigt, welches du in der gleichen Ansicht auch ändern kannst, wenn du willst.

Zur besseren Orientierung empfiehlt es sich, einen Kommentar zu hinterlegen, beim Erstellen der Datenbank.

Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis die Datenbank auf dem Server fertig erstellt wurde, und du sie verwenden kannst.

Plesk

Im Plesk Control Panel kannst du links auf «Datenbanken» klicken. Wenn du mehrere Domains installiert hast, wähle das Abo aus, für welches du die Datenbank erstellen willst, indem du es anklickst.

Nun klicke auf «Datenbank hinzufügen».

Wenn du diese Option nicht angezeigt bekommst, dann prüfe bitte erst den folgenden FAQ-Beitrag zur Ressourcenaufteilung.

Zuletzt aktualisiert am 27. August 2021

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Themen

Benötigst du Support?
Deine Lösung steht noch nicht in den FAQ? Keine Sorge, wir sind für dich da.
Kontaktiere uns!